Listenplatz 508

Alter

65 Jahre

Familie

Verheiratet, 4 Kinder

Beruf

Busunternehmer und Reiseveranstalter

Wohnort

Rehling-Unterach

Schwerpunkt

Mittelstand & Verwaltung

 

Vier Fragen an Xaver Hörmann

Was verbindet Dich mit den Unabhängigen?

„Zum Unabhänigen macht mich die Basis-Demokratie, die hier gelebt und gepflegt wird. Basis-Demokratie bedeutet für mich, dass der Wille des Volkes und nicht der Wille einer Partei umgesetzt wird. Außerdem fühle ich mich dem Engagement für „die Mittelschicht“ und „die mittelständischen“ Unternehmen verbunden, beides die wichtigsten Säulen unserer Volkswirtschaft.“

Was verbindet Dich mit unserem Landkreis?

„Der Landkreis Aichach-Friedberg ist das Stück Heimat, in das ich hineingeboren wurde. Mit ihm verbinde ich fleißige, tüchtige Menschen. Ein gemütlicher und geselliger Menschenschlag prägen ein Land mit reicher Kultur und Tradition, ein Landstrich auf den man stolz sein darf.“

Was sind Deine Kern­themen für den Kreistag?

„Ich werde im Kreistag für eine Verwaltung stehen, die offen für alle Bürgerinteressen ist. Eine Verwaltung, die da ist für die Bürger, denn sie sollte eine Serviceeinrichtung für Bürger sein. Wer in die Mühlen einer Behörde gerät, hat derzeit häufig nicht den Eindruck. Neben der Förderung der mittelständischen Wirtschaft ist mir der verantwortungsvolle Umgang mit anvertrauten Steuergeldern ein Anliegen. Diese sollten unter wirtschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten sinnvoll verwendet werden.“

Warum sollte man am
16. März zur Wahl gehen?

„Ich möchte alle, insbesondere aber die "junge Generation" bitten, sich an den Wahlen zu beteiligen. Nur so können wir alle gemeinsam etwas zum Besseren verändern!“